Diese wunderbaren Bilder vom ersten Gig der Breiten mit dem Sänger Kai Havaii (diesen Namen bekam er von St.Kleinkrieg an diesem Abend verpasst) schickte mir Thomas Brune. Beim Aufräumen seines Kellers hat er die wunderbaren Farbabzüge wieder entdeckt und stellt sie prompt der Allgemeinheit zur Verfügung. Thomas der ja dem damaligen Dunstkreis der Breiten zuzurechnen ist, weiß zu berichten dass es von dem Konzert noch einen kompletten Dia-Film gibt, den ein gewisser “Herr Klein” wie einen Schatz hütet.

Thomas auf dem Weg zum Konzert

Ralf Denz

Das erste Bild zeigt Thomas auf dem Weg zum Konzert. Fotografiert hat dieses Bild Ralf Denz, der an diesem Abend etwas sauer auf die Breiten war und sich den Besuch des Konzerts verkniffen hat. Ralf Denz war ja kurz vorher als Basser bei den Breiten ausgestiegen. Das zweite Bild zeigt Ralf Denz bei einem früheren Konzert der Breiten, als Extrabreit als Support für Django Edwards spielte. Auch von diesem Gig sollen noch in der WR-Redaktion Bilder vorhanden sein. Schimpy Strom sollte da noch mal ins Archiv einsteigen.

Das erste Relikt vom legendären Satdtteilfest









Bereits vor einigen Wochen hatte Thomas dieses Foto vom 79er Stadtteilfest an mich geschickt. Es zeigt die Bühne etwas totaler.


Aber erst im Detail erkennt man Kai richtig gut. Sind das nicht wunderbare Bilder?


der frühe Kai alte Schätze


in s/w Wehringhausener Havaii Premier


Nachdem Stefan Kai als “Kai Havaii die singende Sirene aus Übersee” angekündigt hatte revanchierte sich der umbenannte und verpasste Stefan den Namen “Kleinkrieg”. Und so sah Stefan damals aus.


Stefan gerade noch Klein - jetzt Sepia schmeichelt

Sternstunde an der Gitarre St.Kleinkrieg


HornDas damalige Line-up bestand dann noch aus dem Drummer “Hörnchen” der bürgerlich Gerhard Sperling heißt aber auch “Käptn Horn” genannt wurde. Kurt Großkurt berichtet in der EB-Story von Gerhards Ausspruch “Ich habe mich in einen Dämon verliebt – und der heißt Leben”. Dieses unter LSD-Einfluss gemachte Bekenntnis sieht die Band heute als Leitsatz der kollektiven Bandbiografie an. Auf diesem Bild ist er auch mal ohne die markante Sonnenbrille abgebildet, die er damals so gerne zur Schau trug.

Horn 2

etwas groesser

horn

Horn sollte Jahre später nochmals vom frühen Ruhm der extrabreiten Wehringhauser Anfangsjahre profitieren

Mit Kai Havaii zusammen hat Käptn Horn “Hurra Hurra die Schule brennt” geschrieben.

2004 nahm sich die Kinder Punkband Busted diesen Song als Cover vor und landete einen ziemlichen Erfolg damit.

Da dürften beim Horn nochmal die Kassen leise geklingelt haben.

Wenig ist über den damaligen Bassisten Ralf Teuwen oder auch “Ralf Corleone” bekannt. Selbst sein Alter ist nicht zweifelsfrei geklärt worden.

R.Teuwen in s/w

pietDie zweite Gitarre wurde 1979 von Piet Wortmann gezupft. Piet war wohl der Älteste in der damaligen Besetzung und hatte die meiste musikalische Erfahrung in die Band eingebracht.

Piet verließ nach schweren seelischen Problemen im Frühjahr 1980 die Breiten.

Thorsten hat Piet im Winter 2005 in Hagen getroffen und hat ein sehr interessantes Interview mit ihm geführt. Dieses Interview könnt Ihr auf www.extrabreit.net nachlesen.

Piet hat sich bis zu seinem plötztlichen Tod am 01.11.2007 noch aktiv musikalisch in der Jugendarbeit betätigt.

Auch Horst-Werner Wiegand war an diesem Abend anwesend. Der Liedermacher war Kais Vorgänger als Sänger. Auf dem Bild steht er vor der Bühne links mit Hut.

Angeblich existieren sogar Bilder, die Kai und Horst-Werner gemeinsam auf der Bühne zeigen. Auf dem folgenden Bild sind Kai und Horst-Werner auch gemeinsam zu sehen. Kai leider nur im Hintergrund. Das Foto scheint durch eine Scheibe aufgenommen zu sein, daher die Spiegelungen.

Hier noch einige weitere Impressionen dieses historischen Abends.

Einen ganz großen Dank an Thomas für diese wunderbaren Bilder. Vielleicht kann sich ja auch der “Herr Klein” mal dazu durchringen und einige seiner Dias mal digitalisieren. Ich wäre da gerne behilflich.