Das 1.000ste Konzert – Platinverleihung – Hagen Hengstey Freibad 27.08.2005


Die Breiten endlich mal wieder Live in Hagen vor angemessener Kulisse. Schließlich fand heute offiziell das tausendste Konzert der Breiten statt und für 500.000 verkaufte Einheiten von “Ihre größten Erfolge” wurde ihnen heute Platin verliehen. Klar, dass sich Breitlinge aus der gesamten Republik eingefunden haben. Aus Cuxhaven, Mittelhessen, Koblenz, Berlin und und und kamen sie um den Breiten zu gratulieren. Breitwand hat sogar den anwesenden Eddy Kante zu einem kleinen Pic überreden können. Der machte ganz sympathisch spontan mit. Herzlichen Dank. Dann wurde auch noch reichlich Merchandising Ware verkonsumiert. Viele neue schöne Sachen im Programm, die alle mit nach Hause wollten.

Kai aus CuxhavenBreitwand mit Eddy Kante


Andi und der nette Mann Die Mittelhessenfraktion


Moni spielt mit LuftballonsMartin kam aus Berlin


Rockolymp Moni hatte ihren Musikwunsch spät festgelegt und wurde enttäuscht


Nach den umfassenden Begrüßungsritualen mußte zeitig der Platz vor der Bühne gesichert werden. Es war knüppelvoll. Ca. 5.000 Zuschauer hatten sich im Freibad Hengstey eingefunden. Auf der Bühne gab es noch ein wenig zeitgenössisch gereimtes garniert mit lecker Tanzmäusen. Dann folgte die Umbaupause und ein echter Gospelchor enterte dann die Bühne und schmetterte gänzlich ungewohnt “Komm nach Hagen”.

gereimtes mit lecker beilagenGospelei


Los geht es mit Stefan

Jetzt gehts los


Aber dann kam der Höhepunkt des Abends. Extrabreit erklomm die Bühne und legte mit unserem Lieblingsopener “110” gleich mal richtig Böse los.

Die Meute johlte und jauchzte in höchster Entzückung als zu den schweren Gitarren Kai aus dem Nebel auftauchte und direkt am See die Nonne in demselbigen versinken liess.

Großes Gefühlskino.

Das Publikum mußte man heute nicht warm spielen.

Die waren von der ersten Sekunde an voll dabei und feierten Extrabreit ab wie es sich gehört. So eine schöne laute Stimmung hat man selten erlebt.

Gut gelaunt Bubi und Kai


Komm doch

Für die Ewigkeit…


Es folgten 14 schöne Nummern. Von “Glück und Geld” wurde gesungen, die “Balalaika” spielte um nur einige Höhepunkte zu nennen. Im ersten Set muß aber unbedingt die Live-Uraufführung von “Schönes Lied” erwähnt wurden. Wir hatten uns schon oft gefragt, warum es dieser Kracher bis dato nicht auf die Live-Bühne geschafft hat.

Nach “Hart wie Marmelade” versank die Bühne im Dunkeln und aus dem Off ertönte ein elektronischer Countdown. Auf “Zero” erschien Jan Droese als Zenturio etwas aufgehübscht in Begleitung einer liebreizenden Dame getarnt als Buffetkraft die Bühne. Jetzt gab es stellvertretend für alle Breiten eine der fünf Platin CDs für Kai. Donnernder Applaus machte klar, dass Hagen stolz wie Oscar auf Extrabreit ist.

Und auch an dieser Stelle sei darauf hingewiesen ein Platin nach “alter” Rechnung für 500.000 Einheiten. Heute gibt es das schon für die Hälfte.

110 mit StefanBubi


Rolf am Gerät


Kai Havaii


Lars geföhnt


Dröse hatte angeblich keine Unterwäsche an


Platin - der BeweisApplaus Applaus Applaus


Es folgte das zweite Set. Gestartet wurde mit “Zeit macht nur vor dem Teufel halt”. Als Live-Uraufführung gab dann Stefan “Dies & das & jenes” – traumhaft. Dann kam mein persönlicher Höhepunkt. Der war wie im richtigen Leben sehr kurz aber er war heftig. 70 Sekunden “Bus Baby”. Das war der Hammer. Schnell, heftig und erledigt. Vielen lieben Dank dafür. Ich hatte Tränen in den Augen. Endlich “mein” Lied im Set. Kurz danach tauchte dann auch nach langer Zeit “Er macht ihn rein” auf der Stetlist auf.

Rolf im Spot - Treffer


Dies und das und jenes


Ohne Blitz


mit Blitz


Lars - im Windkanal getestet


Zum Abschluss des Sets gab es dann “Flieger”. Das war die Stunde der “Bunnychecker”. Denn mit den Cheerleaders der “Rhein-Fire” hatten die Breiten hier richtig schönstes Augenfutter aufgefahren. Mein Kommentar war “Gabi Lappens Buscheypfeiffen haben sich aber prächtig entwickelt”. Das hatte Stil und war der Superstimmung angemessen. Nach Flieger war dann erstmal Feierabend. Aber das Volk lechzte nach den Breiten. Mehr DAVON Mehr DAVON.

Breibild tut hier Not


Eine Wonne für die Augenlecker


Stefan rockt mit Robin

Finale Furioso – gerade noch lecker – jetzt rockt Robin


Das war mal sehr lecker. Die Mädels hatten mit ihrem kurzen Auftritt sofort vieie viele begesiterte Fans in Hagen gewonnen.

Mit einem besonders schönen Gastauftritt ging es in der ersten Zugabe rockig weiter. Rolfs Sohn Robin durfte als 17-jähriger den ersten Auftritt mit Extrabreit leisten. Und der hatte es in sich…..

Beherzt ging er bei Sturzflug mit ans Brett und rockte, dass es uns um die Zukunft der Hagener Bratakkorde nicht Bange werden muss.

Hut ab Kollege.

Robin mit Bubi


Leider waren die Breiten etwas in Zeitverzug, so daß ein komplettes Zugabenset gestrichen wurde. “Joachim”, “Extrabreit”, “Das Ruder” und “Alptraumstadt” (!!!!) bekamen wir daher leider nicht mehr zu Gehör. Schade aber nachdem das Konzert mit “Endlose See” zu Ende ging sicherten wir uns die Setlist und liessen diesen einzigartigen Abend im Kreise netter Menschen ausklingen. Breite Grüße an Alle.

Die Mutter aller Setlists


Nach dem Gig


Andi und Silke - heute unsere Herbergseltern


Mütze mit Chef und Klaus


Judith und Breitwand


Nachtrag :

So sahen die Einladungen an Freunde und Familie der Extrabreiten aus. Gespendet hat die Thomas Brune, der leider auch noch absagen musste.