Hunter - unvergessen


Diese Seite ist Hunter, der unter dem Namen Wolgang Jäger geboren wurde gewidmet. Hunter der in den Jahren 1980 bis 1990 Bass bei Extrabreit gespielt hat ist am 03.05.2007 im Alter von nur 54 Jahren nach langer schwerer Krankheit leider viel zu früh gestorben. Er hat die Musik und das Gesicht von Extrabreit in der ganz großen Zeit wesentlich mitgeprägt. Diese Tatsache soll niemals vergessen werden. Er war einer der phantastischen 5 – DANKE dafür.

Auf www.trauer.de


Quelle: www.trauer.de


Hunters Familie hat zum Abschied ein Zitat aus dem Jethro Tull Song “Slow marching band” ausgewählt um Lebewohl zu sagen. Hunter hat nach St. Kleinkriegs Worten die Art der Musik als Künstler bewundert und sehr geliebt. Es entsprach seinem musikalischen Verständnis.
Mit Hunter ging nicht nur ein Vollblutmusiker sondern natürlich ein Hagener Original von uns. Auch Jahre nach der “großen Zeit” mit Grobschnitt, Stripes und Extrabreit war er in Hagen bekannt wie ein bunter Hund. Martin Schirmer der als “Schimpi” bekannte Reporter der Westfälischen Rundschau hat mir mal ausführlich über den Privatier Hunter berichtet. Schimpi wollte es auch immer mal ermöglichen, dass Hunter die Fliegerrunde besucht. Leider hat das nicht mehr geklappt.

Martin Schirmer war es dann auch vorbehalten in seiner Eigenschaft als Hagener Chronist und enger Freund Hunters die Öffentlichkeit vom Tode Hunters zu unterrichten. Dieser Artikel erschien am 04.05.2007 in der Lokalausgabe der Westfälischen Rundschau Hagen. Martin hat passende Worte gefunden:

WR vom 04.05.2007


Auch der Trauerfeier am 08.05.2007 widmete die WR einen kleinen Artikel:


Zur Trauerfeier

Diese Seite soll aber nicht nur über den Tod Hunters berichten, sondern eigentlich zeigen, dass Hunter gelebt hat. Wer also ein schickes Foto von Hunter hat, oder eine Anekdote zum besten geben will, immer her damit. Hunter hat es verdient, dass seine Geschichte hier erzählt wird.

So zum Besipiel Christian. Christian berichtete bereits im Septmber 2004 auf meiner Seite, dass er Hunter auf dem Springefest getroffen hat. Als Fan fragte er Hunter höflich nach einem gemeinsamen Foto, und Hunter stimmte freudig zu. Bei einem gemeinsamen Bierchen diskutierten die beiden noch ein wenig. Christians O-Ton damals “Der war supernett”.

Christian mit Hunter auf dem Springefest


Den nächsten Beitrag verdanken wir Thorsten Knublauch. Er hat einen Fragebogen in seiner Sammlung den Hunter 1985 ausgefüllt hat. Seine Antworten zeugen von seinem “speziellen” Humor von dem oft berichtet wird. Besten Dank an Thorsten für diesen besonderen Beitrag

Tel 1


Teil 2


Teil 3


Frank H. ergänzt diese Seite mit der von Hunter unterschriebenen Rückseite der “Sex after 3 years in a submarine” LP. Zwar hatte Frank bereits alle Breiten auf der Vorderseite der LP verewigt bekommen, aber Hunter wollte unbedingt noch auf der Rückseite unterschreiben


“Das ist cooler” meinte Hunter zu Frank. Danke Frank für diese Geschichte und den Scan.


Hunters Solo Auftritt für Frank


Hunters digitale Gedenktafel auf www.deadpunkstars.com

Auf der Seite www.deadpunkstars.com wurde diese feine digitale Gedenktafel für Hunter aufgestellt. Hier kann man sich an Hunter erinnern und ihm einen Gruß hinterlassen.


Hunter ruht hier angemessen zwischen den internationalen Größen Kurt Cobain, Ian Curtis, Joe Strummer oder auch Johnny und Joey Ramone. Auch der Bates Sänger Zimbl hat hier seinen Platz gefunden.


Eine schöne Sache für unseren unvergessenen Hunter. Und wer den Hunter auf www.deadpunkstars.com gefunden hat wir direkt hierher weitergeleitet. Denn der unbekannte Spender hat einen direkten Link hierher eingebunden. Herzlichen Dank auch im Namen von Hunter.


Hunters Gedenktafel

Liebe Breitlinge – seid dabei und erweitert diese digitale Gedenktafel weiter mit euren Erinnerungen, Bildern und Geschichten. Ihr könnt Kontakt mit mir aufnehemen über den “Mail-me” Button in der linken Seitenleiste.


TO BE CONTINUED


ERGÄNZUNG


St. Kleinkrieg will dieser digitalen “Hunter-Gedenktafel” auch etwas beisteuern. Er hat mich darum gebeten den Song “Ein Guter Mensch” von seinem Album “Säure” hierhinzustellen. “Dann ist die Sache runder” schreibt er. Das tu ich natürlich gerne – bitte “Play in pop-up” klicken. Hunter, von Stefan für Dich:



6 Kommentare to “unvergessener HUNTER”

  1. thorsten meint:

    Hallo Peter – schöne Idee und tolle Umsetzung. Ich hoffe, es werden sich noch einige daran beteiligen.

    Gruß
    Thorsten

  2. Onk meint:

    Hallo.
    Auch zu diesem traurigen anlass fällt mir eine Geschichte ein, die ich vor über 20 Jahren erlebt habe , und die ich nie vergessen werde. Es war anfang der 80er. in Dortmund auf dem Alten Markt. Dort parkte ein alter Ford Transit ( oder VW Bulli )
    überall mit Aufkleber “Extrabreit in die 80er” versehen.
    Als kleiner Breiter schaute ich mir den Wagen genauer an und plötzlich ging die Tür auf.
    Kai, Stefan und Hunter saßen im Bulli und tranken locker flockig ne´n Hans A.
    Ich war total Baff und Hunter drückte mir spontan ne´n Hansa in die Hand.
    Nach den ersten tiefen Schluck fand ich meine Sprache wieder und wir hatten ne´n netten Smaltalk.
    Dann war leider meine Pause zu ende und ich mußte mit einer Fahne zurück zur Arbeit ( Damals noch Lehrling ).
    Das war leider mein einziges Gespräch mit unseren Bassmann, habe Ihn aber als sehr netten und lustigen Menschen kennengelernt.
    Good bye Hunter.
    Breiten Onk

  3. Achim meint:

    Ich hörte das erstemal von Wolfgang Jäger 1975 auf der LP “Jumbo” von Grobschnitt. Ich war völlig begeistert von seinem excellenten Bass, den er bei Grobschnitt spielte. Durch ihn habe ich auch, noch vor Chris Squire und diesen Bassleuten, den wahnsinnigen Sound des Rickenbacker kennengelernt, den ich mir dann deswegen später selbst zulegte. Eine witzige Anekdote kann ich von einem Grobschnitt Konzert in der Bremer Stadthalle 1978 erzählen: Vor der Halle fand zu der Zeit der Bremer Freimarkt (eine Riesen Kirmes) statt. Die Band besuchte vor dem Gig natürlich den Markt und kamen ca. zwei Stunden vor dem Auftritt zurück – und standen vor verschlossenen Türen. “Hunter” überlegte nicht lange, nahm Anlauf und sprang über eine ca. 2m hohe Absperrwand, um danach die Kollegen in die Halle zu lassen…
    Später habe ich ihn dann aus den Augen verloren, da ich mit der Musik von “Extrabreit” nicht viel anfangen konnte. Über die Grobschnitt-Fanseite erfuhr ich dann von dem tragischen Ereigniss. Die besten gehen immer viel zu früh – bestimmt spielt er jetzt ganz oben mit Rory Gallagher und Jimi Hendrix …

  4. Benjamin meint:

    Kommt zwar spät aber es Kommt !

    Mein Recht Herzliches beileid!

    Weiss noch wie ich als kleiner Junge bei ihm im Ton Studio stand oder im Garten in der Hängematte einfach so rum lag!

    Am schönsten fande ich je doch da ich Hunde über alles mag, mit seinem Hund hin und wieder mal wenn ich da war im Garten gespielt habe!

    Werde dich nie vergessen!

    MFG

    Benjamin

  5. Ex-Hometowner meint:

    Hallo Benjamin,
    das ist schon richtig. “Besser spät als nie” – Aber besser hättest Du es nicht treffen können. Hunter hätte heute seinen 55. Geburtstag gefeiert. Ich werde jedenfalls heute mein Glas auf ihn erheben. Besten Dank für Deinen Eintrag und beste Grüße
    Peter

  6. WIEWALDI meint:

    55 JAHRE – -HUNTER!
    DAS ZUSAMMEN STOSSEN UNSER BEIDER GLÄSER WERDEN WIR HEUTE LEIDER NICHT HÖREN – -ABER ES WIRD MIR IMMER EINE EHRE SEIN DIR AN DIESEN TAG ZUZUPROSTEN – - ES IST WIE ES IST – - ICH UND VIELE ANDERE DEINER FREUNDE WERDEN ES HEUTE GENAUSO HALTEN*
    HUNTER DU WIRST UNS ALLEN UNVERGESSEN BLEIBEN!
    WIEWALDI

Kommentare (6 Kommentare bisher)