Es gibt ja immer noch Leute die behaupten, Extrabreit wäre in der ZDF Hitparade aufgetreten. Thorsten hat nun eine Kopie der damaligen Sendung aufgetrieben, den ich gerne hier mit seinem Text veröffentliche:

 

Unsere Lieblingsband sollte am 07.06.1982 mit dem Titel „Hurra, Hurra die Schule brennt“ in der „ZDF-Hitparade“ (Folge Nr. 154) auftreten. Als erste Künstler überhaupt, lehnten die Breiten einen Auftritt jedoch ab. Dieter-Thomas Heck verlas emotionslos in der Live-Sendung nach exakt 17,5 Minuten das Telegramm der Band….
Die meisten Fans haben vermutlich von dem Ereignis gehört, es aber noch nicht selbst gesehen. Es ist gelungen, einen Mitschnitt von diesem kulturhistorischen Großereignis aufzutreiben….
Hier folgt nun der legendäre Augenblick. Zusätzlich zum Nachlesen noch ein Ausschnitt aus Kurt Großkurts Extrabreit-Story Teil 62 und Kais Erläuterung im Interview mit Thorsten vom 23.04.2005

 

 

 

 


 

Für den Auszug aus der Großkurt Story und das Interview bitte den folgenden Link klicken.

Großkurt-Story:
“Die sogenannte ‘NDW‘ war für uns Segen und Fluch zugleich. Sie brachte schnellen Erfolg, aber eben auch das Handicap, als flüchtiges ‘Trendprodukt‘ wahrgenommen zu werden. Aber das gehört zu den Fügungen des Schicksals, das hat uns eben geprägt, ob es uns passt oder nicht. Wir haben schon früh empfunden, dass dieses ‘NDW‘-Ding auch verhängnisvoll sein könnte, aber wir haben den ganzen Zirkus ja auch mitgemacht.”
(Kai Havaii)

 

Alles hat man dann allerdings doch nicht mitgemacht: Schon im Sommer 1982 hat die Band zum Entsetzen von METRONOME einen Auftritt in der berühmt-berüchtigten Schlager-Mitklatsch-Show “ZDF-Hitparade”, rundweg abgelehnt. Dieter Thomas Heck, der Kanonier dieses Großgeschützes der Schlagerindustrie, ist derlei nicht gewohnt und hat vor Wut geschäumt, was ihn auf ein interessantes Bonmot gebracht haben muss: “Die werden bald wieder mit Kernseife waschen!” Aber auch die Plattenfirma war “not amused”: “Seid ihr wahnsinnig? Am nächsten Tag gehen 40.000 Singles über die Theke!” Aber die BREITEN wollten nicht die Ersten der neuen Musikriege sein, die sich zwischen Tony Marshal und Rex Gildo in Hecks Ringelpiez einreihen.

“Das war zu viel Schlager und das machte uns nervös…” (Stefan Kleinkrieg”)
 

Havaii-Interview:
„Thorsten: War es im Nachhinein nicht ein Fehler, dort nicht aufzutreten? Ich habe das damals gesehen und nur gedacht „Scheiße, ich will Extrabreit sehen“…
Kai Havaii: Nein, das würde ich nicht sagen. Natürlich hat die Plattenfirma Zeter und Mordio geschrieen, weil das ja eine ziemlich wichtige Sendung gewesen ist. Wir wären aber wirklich die allerersten gewesen aus dieser neuen Musikriege, die da zwischen Tony Marshall, Heino, Rex Gildo und weiß ich nicht aufgetreten wären. Das war uns in der Tat ein bisschen unheimlich, denn wir wussten ja auch und spürten ja auch, dass wir auf einem schmalen Grad wanderten. Wir wurden mit „Hurra hurra die Schule brennt“ in diese Schlagerecke gestellt. Die Leute wussten ja auch gar nicht, dass es ein zwei Jahre altes Stück war, was wieder veröffentlicht wurde. Sondern es gab Leute, die sagten „ja, Polizisten, das war noch ok, das war noch richtig kritisch, aber jetzt springen sie auf den Kommerzzug drauf“. Das wurde uns in manchen Kreisen sehr verübelt. Das haben wir natürlich auch gespürt und hatten das Gefühl, es wäre nicht gut, wenn wir uns jetzt auch als erste in diese Schlagersendung begeben, weil wir einfach auch Angst hatten, dass was Extrabreit ja auch war, gerade auch live, dieses wilde und angepunkte, eben eine richtige Rockband zu sein, dass das dabei untergehen könnte. Deshalb haben wir das abgelehnt. In der Tat zur Wut unserer Plattenfirma und auch zur großen Wut von Dieter-Thomas Heck, denn das ist auch noch nie passiert!“
Wenn man sich überlegt, dass in dieser Sendung
Platz 3: Nicole – Ein Bißchen Frieden
Platz 2: Hubert Kah – Rosemarie
Platz 1: Rolf und seine Freunde – Und ganz doll mich
als Wiederkehrer aus dem Vormonat

und als Neuvorstellungen:
Berhard Brink – Du Natürlich
Dschingis Khan – Klabautermann
Andrea Jürgens – Playa Blanca
annes Schöner – Nun Sag`Schon Adieu
Stephan Sulke – Uschi
UKW – Sommersprossen
aufgetreten sind – eine doch weise Entscheidung!