Hamm – Hafenfest – 26.06.2004


In der Gegend rumlungern und Passanten anbettelnDas Konzert in Hamm fand im Rahmen des 90. Geburtstages des Hammer Hafens statt (und natürlich zum ersten Geburtstag meiner Homepage).

Durch die günstige zentrale Lage wählten wir Breitlinge den Hauptbahnhof als Treffpunkt aus, um uns gemeinsam auf den Weg zum Festgelände zu machen. Und tatsächlich trudelten hier schon mal reichlich bekannte Nasen ein und machten mit uns den Bahnhofsvorplatz unsicher. (Denn wir sind nicht wie die von C&A!!).
Praktischerweise fuhren vom Bahnhof Shuttle Busse direkt zum Hafen und damit zum Festivalgelände.

Bingo. Kostenlos war es auch noch. Doppelbingo.

Denn wir sind nicht wie die....Ach so nen Fahrschein hab ich nicht


Kurze Zeit später wurden die erste Getränke verzehrt und die Lokalmatadoren “Kapelle Petra” untermalten die Begrüßungsrituale mit erfrischender Rockmusik. Die Musik war übrigens besser als das Outfit der Jungs, das durchweg mit “albern” eingestuft wurde. Und dann war da ja auch noch der Fan mit dem “Polizisten”-Shirt.

kulturell brauchen wir nur Fußball und Bier (und die Breiten)Wurst - mit Pils und Löwensenf - dann wirds lecker


outfitmäßig mehr als albern - hatte aber wumms Merch Connection am Werk?


Und schon kamen die Breiten mit aller Gewalt und “1-1-0”. Kai musste mit dem Hammer Hafen erst noch warm werden und trug deshalb noch das wärmende Kapuzenshirt. Das war dann aber schnell abgelegt.

erstmal aufwärmen - Kai im Amen Sweater


runter mit dem Pulli und ab die Post


Kanalrock vom Feinsten


Beim Publikum kamen die Breiten sofort gut an. Ein Heimspiel wie es im Buche stand. Die Vorlage nahmen die Breiten gerne auf und rockten den Hafen, dass das Wasser im Kanal nur so schwappte.

Extrabreit - Männer ohne Gleichen


heute versank die Nonne im Datteln-Hamm KanalStefan - Das Hunter-Double für leichtgläubige


Vor der Bühne wurde schwerstens abgefeiert. Am Besten gefiel mir aber ein weiblicher Fan, die die ganze Zeit Stefan anschmachtete und lauhals “Hunter – Hunter” rief. Auf den offensichtlichen Fehler hingewiesen meinte sie ganz charmant

“Ey. erzähl mir nix. Ich komm aus Hagen, das ist HUNTER


is klar..

UND RAIDER HEIßT JETZT TWIX.


Aber feiertechnisch ging auch trotz dieses Fauxpas ganz gehörig die Post ab. Die Ordner waren gehörig damit beschäftigt den Zaun zu sichern. Es wurde gepogt und gesungen was das Breite Gemüt so hergab.

Hamm feiert


... und Andi und Moni feiern mit


Als Sahnebonbon gab es dann auch heute das wunderbare “Die Multis und der Staat” zu hören. Erwartungsgemäß kam es auch beim Rest unserer Runde (die nicht in Berlin waren) bestens an. Den Text zu diesem Mördersong hat Kai Havai im Forum der Breiten veröffentlicht. Schaut mal rein und urteilt selbst.

Observiert mich analysiert mich4 Saiten und Lars - Ein Bass-Solo für die Balalaika


Natürlich gab es auch heute wieder “Ewig singt die Balalaika”. Mittlerweile kann man schon ganz wunderbar mitsingen. Wer es noch nicht kannte kann den Text dieser schönen Hymne im alten Forum von Extrabreit nachlesen.

immer im Einsatz - Bubi geht nur noch bewaffnet aus dem HausHart wie Marmelade - Rolf läutet ein


Für die einen ist es Hunter - für die anderen sind es die geilsten Riffs der Welt

Endspurt und der nächste Lyriklink


Ganz entspannt schaukelten die Breiten diesen Auftritt nach Hause.

Und natürlich gab es auch wieder “Männer ohne Gleichen” als neudeutsches Heimatlied der härteren Art für die heimische Gemeinde.

Auch dieses Kleinod deutscher Musikkultur kam bestens beim Publikum an, wobei da ja auch eigentlich kein Wunder ist – rockt wie die Sau und sagt exakt was hier im Westen Sache ist.

Und auch hierzu gibt es den Textlink für die Gemeinde (Dieser Bericht entwickelt sich allmählich zu einem Linkverzeichnis Breiter Lyrik).

Meine Seele kriegt ihr NIE


Der Kompass zuckt zwischen Süd und Nord

Endlose See und das wars – Feierabend in Hamm


Leider habe ich keine Setlist des Auftritts ergattert.

Aber mit “Die endlose See” schickten uns die Breiten auf den Heimweg.

Die Gänsehauthymne mit den brettharten Riffs ist immer noch eine meiner Lieblingsnummern.

Klasse.

Und mal ehrlich – was will man in einem Hafen auch sonst spielen?

Fans - Alleine mit sich und den Breiten


Dieser smpathische Mensch konnte nicht glauben wie alt der Andi ist


Stefan, Moni und Tina - Danach hatten sich alle wieder lieb Tina lach doch mal


Peter O. testet im Kreise von Michael und seiner Fina meine Wurst-Theorie


Dann rief aber die Deutsche Bahn. Mit dem vorletzten Zug ging es dann in 18 Minuten von Hamm nach Soest. Und es wird zur Tradition, dass es nach dem Gig einen “Nacht-Döner” zu verzehren gilt.

00:02 - war natürlich nur ein Scherz - Verpätungen werden gar nicht mehr angezeigt - was sind schon 20 MinutenNahrung - Der


Und das ist der Artikel des Westfälischen Anzeigers zum Gig: