Ahaus – Tobit – Nightclubbing – 28.08.2004


Vom Tobit Festival berichten Kirsten und Christian.

Zunächst überraschte das riesengroße Firmen- bzw. Festivalgelände. Die Mitarbeiter beim Einlass waren bestens gelaunt und sehr freundlich. Der Einlass erfolgte mit einer persönlichen Chip-Karte inkl. Foto des Gastes (bei Kirsten streikte die Technik – Gruß an Bill), auf die gleich ein Guthaben gebucht werden konnte. Dazu wurde ein Glas gekauft und der gesamte Abend konnte verzehrtechnisch bargeldlos ablaufen. Man war ja schließlich bei einer Software-Schmiede zu Gast. Zum Glas gab es gleich noch den passenden Karabinerhaken am Band, damit man das nicht die ganze Zeit festhalten musste. Derart ausgerüstet wurde die Location erkundet und ein paar anderen Bands gelauscht.

Zwischen Madhouse Flowers, Tina Turner Tribute und Beach Boy Revival Band lief uns sogar Kai kurz über den Weg und sagte freundlich Hallo. Dann stand das erste Highlight des Abends auf dem Programm. Tobias oder besser Der Junge mit der Gitarre betrat die Bühne. Leider wird dieser sympathische Mensch sein Dasein als Der Junge mit der Gitarre beenden.


Nachdem Tobias uns mental wieder einsortiert hatte wurden wir freundlich begrüßt. Auch Rolf und Lars ließen es sich nicht nehmen vorbeizuschauen. Da mit Ende des exzellenten Auftritts sofort das Konzert der Breiten auf einer anderen Bühne begann, konnten wir den letzten Song “Meer sehen” leider nicht mehr bis zum Ende genießen.

Rechtzeitig angekommen ging es dann auch gleich los. Ein Bratakkord und Ahaus liegt Dir zu Füßen. Extrabreite Ladung fürs Volk.



Der Sound war bestens und das Publikum ging sofort mit. Auch in den umstehenden Gebäuden stand man in den Bürofenstern und sang lauthals mit.


Leider hatten die Breiten nur 60 Minuten plus Zugaben. Daher heute leicht gekürzt. Aber klasse war es trotzdem.




Die Breiten gaben alles. Klatschnass wurden die letzten Reserven locker gemacht.



Mit Wunderkerzen wurden die Breiten abgefeiert.


Ein schönes Festival. Schade nur, dass Mia nicht mehr gespielt hat. Ein Bandscheibenschaden eines Kapellenmitglieds machte den Auftritt leider unmöglich. Wir machten uns dann später auf den Heimweg.

Kirsten und Christian