Weihnachtsbitztournee – 08.12.2007 – Paulaner Club – Recklinghausen


Auftakt für unsere Weihnachtsblitztournee war heute im Paulaner Club Recklinghausen.

Ein sehr feiner Club, der sich dem Zugriff der Navigationssysteme allerdings hartnäckig entzog. Als die freundliche Stimme verkündete “Sie haben ihr Ziel erreicht” befand man sich vor einer Durchfahrtsperre und nichts aber auch gar nichts deutete auf ein extrabreites Konzertvergnügen hin.

Gott sei Dank ging es nicht nur uns so. Auch der Geheimrat Günstig stand schon verwirrt vor der Blockade.

Aber Gerüchten zufolge sollte der Club nur 200 Meter weit entfernt sein. Und so war es auch. Vor der Tür standen schon einige Leutchen und hinter einer riesigen Glasfront rockten sich die Breiren warm.

Der Paulaner Club


Kurze Zeit später war auch schon Einlaß und mit einem Bierchen in der Hand stellte man sich gegenseitig vor und dann wurden in feinem Kreise Neuigkeiten und Infos ausgetauscht.

Mein Name ist Steini


Auch Peter O. war mal wieder am Start



In so netter Runde ist die Wartezeit natürlich schnell vorbei. Die Halle hatte sich prächtig bis an den Rand der Kapazität gefüllt. Und schon ertönte unser beliebtes gutes altes 110 Intro. Die Menge begrüßte die Breiten johlend.

Und Rolf trommelte den Auftakt zu 110, daß es nur so eine Freude war.

Rolf und 110Rolf Möler


Und schon an zweiter Position gab es unsere erste Premiere. “Deutschrockband”heißt das schöne Stück, dass sofort die Füße zucken läßt. Unverkennbare Melodie. Ein Brenner.

St.Kleinkrieg - mit einem Strahler bis zur Unkenntlichkeit ausgeleuchtetBubi



Kai HavaiiLars


Schon jetzt war klar, der Abend wird ‘ne Sensation. Auch wenn St.Kleinkrieg sich fast selbst zerlegt hätte. Ein unbedachter Tritt vor den Mikroständer und die gesamte Konstruktion geriet ins Trudeln. Als sich das Ganze wieder einpendeln wollte verhinderte nur ein beherzter Zugriff von Kai, dass St. Kleinkrieg heute ohne Prellung im Gesicht bewegt.

Vor der Bühne tanzten wir uns begeistert durch den Abend.

Der geheimrat, Onk und Moni




Die zweite Live Premiere heute war “Andreas Baaders Sonnenbrille” – Der Song wurde bereits bei einigen Lesungsterminen zu Kai Havaiis Buch “Hart wie Marmelade” unplugged probiert. Das Stück handelt von jemandem, der die besagte Sonnenbrille bei ebay ersteigert hat und sich der faszination des Staatsfeindes nicht mehr entziehen kann. Brillant komisch und eine Killermelodie. Definitiv ein Singlekandidat.

Der Refrain geht so:

“Andreas Baaders Sonnenbrille


trag ich täglich vor dem Spiegel


und dann fühl ich mich wie einst


der Staatsfeind Nummer 1”


Lars



Tanzen


Die dritte Premiere war dann das Stück “Tanzen” – Und das will man sofort, wenn man es hört. Spontan habe ich gesagt, dass mir dieses Stück am besten gefallen hat. Tatsache ist aber, dass mir “Andreas Baaders Sonnenbrille” heute nicht mehr aus dem Hirn rausgeht.


Gefallen haben uns definitiv alle drei neuen Stücke.


Zufriedene Breitlinge


Die Setlist hatte sich in einigen Nuancen auch geändert. Wie schon öfters wurde zur Weihnachtszeit der besinnliche “Rote Mond” aufpoliert.


Desweitern erklang die Balalaika mal wieder. Wunderbar.


Ewig rauscht der Rhein....


Als dann der “Flieger” erklang kochte der Saal bis zum Anschlag. Beste Stimmung selbst das Service Personal lag sich singend in den Armen. Und das Publikum brachte Kai mit einem nicht zu überhörenden “BVB NULL NEEUUUUN” kurzfristig aus dem Konzept.


Das Paulaner Team


Hütte brennt


Die Zugabe begann statt wie “ausgeschildert” mit EXTRABREIT doch mit “Hurra Hurra…” – was im Saal begeistert abgefeiert wurde.


Die nächste Setliständerung folgte auf dem Fuße, denn JOACHIM wurde dann doch noch los gelassen. BESTENS.




Nach “Junge wir könne so heiß sein” (hier war das Publikum dann völlig am ausrasten) war dann aber Schluß. Kais Stimme mußte sich dem “Ruder” und der “Endlosen See” verweigern.


Wunderbares Konzert – Brillanter Sound – ein wirklich schöner Club und ein Publikum am Anschlag. Wir kommen gerne wieder.


Mehr vom Gig gibt es beim Steini