Der extrabreite Konzertjahresabschluss fand für uns heute im X-Club in Herford statt. Nachdem das Hotel bezogen war und ein paar lausig schlechten Bieren in einer Herforder Kneipe ging es mit dem Taxi zum Club. Um kurz vor 8 war es vor den geschlossenen Türen bereits gut gefüllt. Herford wollte heute Spaß haben.

Der X-Club war mit über 400 Besuchern ganz gut gefüllt. Links und rechts oberhalb der Tanzfläche waren ausgedehnte Thekenbereiche, wobei es hinter jeder Theke nur eine Bedienung gab. Das machte ein adäquates Vorglühen nahezu unmöglich. Zudem war das Bier ähnlich lausig wie bereits vorher in der Stadt.

Ab ins Vergnügen:

Gleich gehts los

Und dann ging es EXTRABREIT los mit “110”

110

Da die Setlist erwartungsgemäß dem Gig in Hagen glich folgte schon bald Andreas Baaders Sonnenbrille:

Andreas Baaders Sonnenbrille

Andreas Baaders SonnenbrilleAndreas Baaders Sonnenbrille

Andreas Baaders Sonnenbrille

Die Stimmung entwickelte sich bereits jetzt prächtig. Das passte dem Sicherheitsdienst offensichtlich gar nicht. Zwei neben uns ausgelassen tanzende Besucher wurden sofort verwarnt das Springen zu unterlassen.

Der Scherge vom Sicherheitsdienst alarmierte SOFORT zwei Kollegen und zu Dritt stürmten die ein paar Sekunden und zogen mit Bluthandschuhen gewappnet die beiden Feiernden von der Tanzfläche. HAUSVERBOT – Die beiden waren derartig geschockt, dass sie ihren Frust offensichtlich auf die Band schoben. Sie vermuteten wohl, dass Ihr Rausschmiss von der Band initiiert wurde. Und so erhoben sie den Mittelfinger Richtung Bühne als sie “hinausbegleitet” wurden. Diese Geste irritierte nunmehr Kai erheblich. Wie er mir später berichtete hatte er ein ziemlich gutes Gefühl was die Stimmung im Saal betraf und er konnte diese Geste in seine Richtung überhaupt nicht verstehen.

Was den Sicherheitsdienst angeht muss man sagen, das war absoluter Kindergarten. Die hätten den Werkhof in Hagen innerhalb des ersten Songs räumen müssen, so harmlos war das, was die beiden Fans da veranstaltet haben.

Ich hab ja schon einiges mit verschiedenen Sicherheitsdiensten erlebt. Aber das hier war das albernste und peinlichste.

Nun aber zu erfreulicheren Dingen. Weiter mit Musik.

X-Club

X-Club

Ab sofort war also verhaltenes Feiern angesagt, wenn man nicht auf die “stille Treppe” wollte. Extrabreit spielte sich weiter durchs Set.

Kai und StefanExtrabreit im X-Club

BubiExtrabreit im X-Club

Extrabreit im X-Club

Natürlich hielt man jetzt beim feiern den nötigen Sicherheitsabstand um den Wachhabenden Rasputin nicht zu reizen.

Tanz ab - Aber nicht so nahExtrabreit im X-Club

Dann kam Stefan Kleinkrieg mit “Liebling” an die Reihe.

LieblingLiebling

Der knippsende Breitling ermutigte St.Kleinkrieg zu einem Posing der etwas anderen Art

Poser

LieblingLiebling

Stefan Kleinkrieg

Die Legion der Verdammten rockte mit dem bekannten Zugabenset für die Meute. Aber vorher gab es noch vom Publikum ein Geburtstagsständchen für St. Kleinkrieg

Legion der VerdammtenLars

Bubi

Publikum

Publikum

Mit Alptraumsatdt endete das Konzert. Die Breiten liessen wieder mal ein zufriedenes Publikum zurück.

Die auf der Homepage angekündigte Wave Party fand aus unerfindlichen Gründen nicht statt. Mit dem Abpfiff wurden die Bierhähne hochgedreht. Feiern geht anders.

So waren wir gezwungen nach einer kleinen Backstage Nachbesprechung (wo wir Kai über den ausgestreckten Mittelfinger unterrichten konnten) zum Restaurant mit der goldenen Möwe zu ziehen. Dort wurde noch kurz gespachtelt und dann ließen Moni und ich das “Breiten-Jahr 2008” für uns ausklingen.

Auf 2009

Fazit: Ein tolles Konzert, dass ohne die organisatorischen Pannen und ohne den Kindergärtner vom Sicherheitsdienst um einieges vergnüglicher gewesen wäre.