Wedel


Für ein Extrabreites Wochenende machten wir uns auf den Weg nach Wedel bei Hamburg um innerhalb von 24 Stunden zwei Konzerte der Breiten zu erleben. Also mit Moni und Andi zusammen auf die Autobahn. Dabei wurde auch der Fotoapparat auf ordnungsgemäße Funktion geprüft.


Die Stadt Wedel feierte den bevorstehenden Abriss des örtlichen Freibads. Zu diesem Anlass hatte man ein Open-Air Konzert geplant und neben dem lokalen Act Tayfun Kaan & Ghost Members hatte man Lotto King Karl mit Carsten Pape und als Headliner Extrabreit verpflichtet. Das Freibad ist zwar erst 12 Jahre alt, wurde aber sinnigerweise mitten in ein Moorgebiet gebaut. Daher entwickelte das Freibad eine ungeplante Mobilität und steht praktisch jeden Tag woanders. Da man das ständige Neukacheln leid war entschloss man sich zum Abriss.

Der Fünfmeterturm war montags auch mal nur 4,80 hoch und den nächsten tag dafür 5,10. Ein Mobiles Spassbad von dem mancher Wassersportler träumt


Der lokale Act war nicht so ganz meine Welt, kam aber bei der Jugend sehr gut an. Die Menge tobte aber als Lotto King Karl mit Carsten Pape die Bühne betrat. “Hamburger Jungs – Hamburger Jungs – Wir sind alle Hamburger Jungs” tönte es aus über tausend Kehlen. Lotto spielte seine Songs nur von einer Akustik Gitarre begleitet. Er hatte die Zuschauer nach Sekunden auf seiner Seite. Unübersehbar war, dass viele Leute mit Lotto Shirts am Start waren und viele wohl extra wegen ihm gekommen waren.

Lotto King Karl mit Carsten Pape - Lokalmatadoren vor dem Herrn - Das Publikum lag ihnen zu Füssen


Der Backstage Bereich war mit einem Bauzaun abgetrennt, hinter dem wir dann Stefan erkennen konnten und mal artig “Guten Abend Herr Kleinkrieg” sagten. Stefan begrüsste uns mit einem charmanten “Was macht Ihr denn hier? Hat der Flieger Ruhetag?”

Nachdem Lotto King Karl mit “Hamburg meine Perle” und “Lang lebe Kelly Trump” die Massen endgültig zum Kochen gebracht hatte dauerte es nur wenige Minuten, bis die Breiten die Bühne betraten und gleich loslegten. Vom Veranstalter war das alles ziemlich perfekt organisiert.



Schon nach kurzer Zeit hatten auch die Breiten die Menge fest im Griff und vor der Bühne tobte sich sogar eine ziemlich junge Pogo Fraktion aus. Die Absperrgitter vor der Bühne wurden einer echten Belastungsprobe unterzogen. Extrabreit liess sich von der Begeisterung anstecken und spontan wurden einige Instrumentalphasen der Songs variiert. Das war ziemlich klasse.


In Unna haben die Breiten ja “Joachim” leider nicht gespielt. Andi hatte dies im Forum bemängelt und verkündet, dass Rolf ihm erzählt habe Kai hätte wegen zu viel Zigarettenkonsum keine Puste mehr dafür gehabt. Kai hat das natürlich bestritten und versprochen, dass bei einem der nächsten Termine in unserer Region natürlich wieder “Joachim” auf der Setlist stehen würde. Als Kai das Lied dann anstimmte gab er Andi mit einem Handzeichen eindeutig zu verstehen, dass das Lied heute Abend für ihn gespielt wird. Wir hatten natürlich einen ziemlichen Spaß. Als Kai dann vor uns stand habe ich ihm zur Belohnung freundlich eine Zigarette gereicht. Diese hat er mit einem deutlichen Lachen und einem “Vogel-Zeigen” in meine Richtung abgelehnt ;-)




Und es war wie bei fast jedem Auftritt der Breiten. Der Funke sprang von einem zum anderen. Im letzten Drittel des Konzerts war auch der letzte Skeptiker überzeugt. Das ist “ganz grosser Sport” Feinste Unterhaltung auf hohem Niveau. Wir waren natürlich wie immer glückselig wenn die Breiten spielen.

Glückseligkeit pur


Aber auch Wedel lag sich glückselig in den Armen dieses musikalische Urgewalt erlebt zu haben.

Diese beiden waren restlos begeistert und baten um ein Foto - Hier ist es - Gruss nach Wedel


Die Breiten mussten dann zügig los, denn am nächsten Tag setzte sich der Tross Richtung Büsum in Bewegung. Denn für den Samstag hatte man sich Helgoland auf die Tanzkarte geschrieben. Auch wir waren ergänzt durch Tom und den netten Mann auf dem roten Stein. Mehr auf meiner Helgoländer Konzertseite.


Es war schön bei Euch – Und viel Spass mit eurem neuen Freibad.