Stadtteilfest Duisburg – Hochfeld – 09.09.2006


naja, najaaaa najaaDer Abschluss der extrabreiten Frühherbstoffensive sollte heute in Duisburg-Hochfeld auf dem örtlichen Stadtteilfest stattfinden.

Als wir dort ankamen befürchteten wir zunächst, dass das hier nichts großartiges werden würde.

Inmitten eines orientalischen Familienfestes tummelten sich reichlichst überangetrunkene Gestalten (ein schwerwiegender Fall von Inkontinenz wurde gesichtet) und das Bier schmeckte wie eingeschlafene Füße.

Somit war unsere Stimmung erstmal gedrückt.

Jan Dröse vom Merch Team meinte dann auch:

“Hier brauchen wir erst gar nicht auspacken – Das wird nichts”.

Gute Mine zum schlechten Spiel machte dann erstmal Michael und begann seine Videokamera auf dem Dach des Merchtransportes zu positionieren.

Der Rest dackelte dann erstmal zum Kiosk auf der anderen Strassenseite und organisierte Flaschenbier – Schon wurde die Stimmung etwas besser.

Hoch auf dem

Die Bühne stand am Ende des Parks und war groß genug – Zunächst standen hier nur ein paar Gestalten und lauschten dem Vorprogramm. Also abwarten und Bier trinken.

Die Bühne


Als die Breiten kamen ging es natürlich auch für uns in Richtung Bühne und “Hart wie Marmelade” lieferte den Auftakt und unsere Lieblingsmusik ließ unsere Sorgen vergessen – Feierlaune kam langsam auf.

Die Breiten


Ralf, Melanie, Moni und Kikkiela


Die gesundheitlich schwer angeschlagene Kikkiela hatte sich heute extra aus dem Krankenhaus einen Freigang erkämpft um mit den Breiten zu rocken. An dieser Stelle die besten Wünsche.

Die Breiten sind routiniert genug um auch den schwierigsten Mob zu rocken. Genügend Gas auf dem Pedal und das wird schon.

St.KleinkriegBubi und sein Gerät


Lars war in bester Form

Highfield wir von Havaii gerockt

Von Minute zu Minute wurde es vor der Bühne voller und die Stimmung erreichte unerwartete Dimensionen. Die Luft war gefüllt mit dem Geruch von Bier, Schweiß und purem Adrenalin. Ein wenig mehr Druck aufs Pedal von den Breiten folgte dennoch.

Rolf trommelt für Stimmung St.Kleinkrieg gibt Gas


Komm Bubi, zeig mal was geht


Das “Schöne Lied” stand heute endlich wieder auf der Setliste und sorgte für einen orgiastischen Höhepunkt. Die Meute wollte jetzt tanzen. Und dieser Tanz braucht Raum. Hier ging jetzt richtig die Post ab.

Platz da ich will tanzen


Die Breiten wussten, dass sie das Spiel bereits gewonnen hatte. Jetzt wurde was fürs “Torverhältnis” getan. Kai leutete Angriff auf Angriff ein. Keine Rücksicht mehr – Hier geht heute RICHTIG was.

Atacke


jetzt brannte der Baum aber richtig


Wohlwissend auf der Siegerstrasse rockten die Breiten mit der Meute nach ihrem Willen. Kai spielte mit dem Publikum förmlich eine Partitour.

Wie auf einem Klavier


Und sie liessen sich bereitwillig spielen


Wer nicht dabei war wird eventuell verstehen was für eine Bombe hier heute platzte, wenn ich die Geschehnisse des Zugabensets schildere. Wie immer war “Flieger grüß mir die Sonne” das letzte Lied des Sets. In der Zugabe folgten auf “Hurra Hurra…”, “Junge wir können so heiß sein”, das heute in “110” überging. Damit hatten die Breiten die “Endlose See” wieder als letzten Song und zweites Bühnen-coming-back und ultimativen Rausschmeisser an bewährter Stelle im Set. So verliessen die Breiten dann auch die Bühne und sofort gab es die bewährte Musik zum Runterkommen vom Band. Aber Ätsch-bätsch – damit wollte sich hier NIEMAND zufrieden geben. Es wurde geschrien, gepfiffen und geklatscht, dass es ein innerer Vorbeimarsch war. Und tatsächlich: DIE BREITEN liessen sich nicht länger bitten.

JOACHIM muß härter werden


war der Urknall der heute am Ende stand. Glückwunsch Hochfeld, dass sind die seltenen Momente, die einen extrabreiten Abend zu einem extrabreiten Höhepunkt werden lassen.

Und der Mob rockte weiter.

Dabei hatte seine Mutter doch diese riesen Molkerei


Moni singt den Joachim ...einer der den Himmel küßt und den jeder kennt...


Bubi der Sprungteufel Rolf liess nicht locker


Joachim muß härter werden


Das wars dann Alt und Jung waren heute völlig begeistert. Und Kai krönte den Abend am Ende mit der etwas frechen aber sooo wunderbar treffenden Aussage: “Alter und Skrupellosigkeit siegen immer noch über Jugend und Talent!”.

von Generationenkonflikt keine Spur


Danach war der Merch-Bus der Treffpunkt für rundum zufriedene. Das Konzert war einsame Spitze. Und das Merch-Team verkaufte nun aus der offenen Tür doch noch reichlich die gute Ware für den geschafften Breitling.

Das Merch-Mobil und die geschafften Breitlinge


Hinter der Bühne wurde ein ausrangierter Bücherbus als Backstage Bereich umfunktioniert. Dieser war schwer von begeisterten Fans umlagert. Begierig wurden Autogramme verlangt und nach einem kleinen Hallo an die Breiten gelechzt. Bereitwillig liessen sich die Breiten von den Fans beglückwünschen, schrieben Autogramme und gaben Antworten auf viele viele Fragen. EINFACH SCHÖN.

Am Bücherbus


Es war mir ein Festessen hier aus Duisburg zu berichten. Jetzt stehen Treffen der Fliegerrunde (07.10.06), der Kirmesbummel in Soest (11.11.06) und zum Auftakt der Weihnachtsblitztournee in Soest (01.12.06) gibt es wieder Live Bilder zu sehen. Duisburg sieht uns spätestens am 23.12.06 wieder, denn dann rocken die Breiten mal wieder im PULP.

Der breite Bilderdienst